Tipps für einen erfolgreichen Elternabend am Schuljahresanfang

25. October 2019

Eltern erwarten bei Elternabenden und Elternsprechtagen, dass man sie ernst nimmt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Probleme anzusprechen. In diesem Artikel finden Sie nachfolgend Tipps, worauf Sie bei der Planung und Durchführung achten sollten.

Tipps für einen erfolgreichen Schulstart als Klassenlehrer

28. August 2019

Klassenlehrer zu sein, bedeutet nicht nur eine Menge Verantwortung, sondern auch eine ganz besondere Zeit mit seiner Klasse zu verbringen. Nie lernt man seine Schüler so gut kennen und baut solch ein besonderes Verhältnis zu ihnen auf. Doch wer im neuen Schuljahr eine Klasse übernimmt, muss ich zahlreiche Dinge bedenken. Hier einige Tipps für einen guten Start ins Klassenlehrer-Dasein:

86 Prozent der Jugendlichen nutzen Youtube zum Lernen für die Schule - machen die Lehrer etwas falsch?

9. August 2019

Dazu sagt Heinz-Peter Meidinger vom deutschen Lehrerverband der Deutschen Presse-Agentur: "Ich sehe das relativ entspannt". Früher hätten sich Schüler von Klassenkameraden oder Eltern Dinge, die sie nicht verstanden haben, erklären lassen. "Und da kommen eben jetzt als neues Element die Erklärvideos dazu".

Dürfen Eltern und Schüler mit Lehrern über Whatsapp kommunizieren?

7. August 2019

WhatsApp ist für die meisten Schüler und Eltern nicht mehr wegzudenken. Laut Messengerpeople nutzen 95 % aller 12- bis 19-jährigen Deutschen WhatsApp mehrmals pro Woche.

Verbessern sich die Noten der Schüler, wenn Lehrer und Eltern mehr miteinander kommunizieren?

25. July 2019

Verbessert sich die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern wirkt sich das positiv auf die Noten der Schüler aus.

Sorglos in den Sommer starten - mit den neuen Skolar Features

21. June 2019

Mit dem Version10- Update im April ist Skolar in einer neueren, benutzerfreundlicheren und noch intuitiveren Plattform erschienen. Doch was ist genau passiert?

Ist es erlaubt den Vertretungsplan auf die Schulhomepage zu stellen?

7. June 2019

Ist eine Veröffentlichung des Vertretungsplans im Internet zulässig? Gründe, welche für und gegen eine Veröffentlichung im Netz sprechen.

Ach du dickes Ei – die Küken in der Schlossrealschule Gaildorf schlüpfen

von
25. May 2019

Seien Sie live dabei und beobachten Sie die kleinen Küken beim Schlüpfen auf unserem Küken- Livestream. Ab Sonntag rechnen wir mit ersten Aktivitäten!

Ist die Cloud sicherer als der Server im Keller?

24. May 2019

Immerwieder wird über Cloudlösungen im digitalen Wandel der Schulen gesprochen. Doch wie sicher ist die Cloud? Ist die Cloud sicherer als der Server im Keller?

Ist es sinnvoll Tablets im Unterricht zu benutzen?

10. May 2019

Unzählige unterschiedliche Meinungen kursieren über die dauerhafte Einführung und Nutzung von Tablets im Unterricht. Doch was ist dran an den Argumenten der Unterstützer und Ablehner der digitalen Geräte?

Stift, Buch oder Tablet? Ist digital wirklich besser?

27. April 2019

Digitale Medien gehören zum alltäglichen Gebrauch von Schülern und Lehrern. Doch können Smartphone, Tablet & Co in der Schule einen positiven Lernbeitrag leisten und helfen, den Schülern einen vernünftigen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien beizubringen?

Können Schüler und Lehrer Freunde auf Facebook sein?

14. April 2019

Baden-Württembergs ehemaliger Kultusminister, Andreas Stoch (SPD) sagt ganz klar: "Freundschaftsanfragen via Facebook oder andere Soziale Medien würde ich als Lehrer konsequent ablehnen."

Durchstarten mit Skolar - jetzt Pilot werden

29. March 2019

Schüler kommen morgens in der Schule an, und erfahren erst vor Ort, auf Nachfrage im Sekretariat, dass die erste Stunde ausfällt. Diese Form der Kommunikation ist weder modern noch effektiv - eine digitale Lösung muss her ....

Das Ende des Papier Zeitalters - Digital Signage an Schulen

26. March 2019

97% der Schüler und Studenten bevorzugen es Informationen über digitale Kanäle gegenüber den nicht-digitalen Quellen zu empfangen.

Kommunikation ist alles

21. March 2019

Verbessert sich die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern wirkt sich das positiv auf die Noten der Schüler aus.

Eine großartige Messe - das Skolar Team ist zurück von der Didacta in Köln

25. February 2019

Wie in jedem Jahr tummelten sich die rund 100.000 Besucher auf der größten europäischen Fachmesse für ...

Skolar auf der Didacta in Köln - erleben Sie die Zukunft der Schulkommunikation

14. February 2019

Auch in diesem Jahr beschäftigt sich vom 19.02.2019 - 23.02.2019 Europas größte Bildungsfachmesse in Köln...

Skolar - die smarte und sichere Plattform für den gesamten Schulalltag

2. February 2019

Die schnelle, einfache und effektive Kommunikation in- und außerhalb des Schulalltags gewinnt heutzutage an immer größerer Bedeutung...

Kodira präsentiert die Markteinführung von Skolar auf der Didacta

23. January 2019

Unsere 2011 gegründete Kodira ist professioneller Anbieter von individuellen Apps und Beratungsdienstleistungen...